Du musst jetzt unbedingt alles digitalisieren... Teil 1

Stephanie Wagner - Führungskräfte Coach
April 17, 2020

Nein. Muss ich nicht.

Will ich auch einfach nicht. Wollte ich noch nie. Und wenn Zigtausend andere Anbieter schon längst ausschließlich online arbeiten (oder spätestens jetzt damit anfangen), und es für sie und ihre Kunden das Richtige ist - für mich ist es das einfach nicht.

Und damit auch nicht für meine Kunden.Warum nicht, darüber habe ich 2016 (!) schon mal gebloggt: "Digital oder nicht digital - das ist hier die Frage." Und nach einigen Tagen der Unsicherheit seit Beginn des Lockdown im März ("Jetzt musst Du wohl doch...?") wurde mir klar:

Daran hat sich nichts geändert - Corona hin oder her. Allerdings:

Neue Umstände erfordern natürlich neue Ideen.

Ich habe ein bisschen herumgetüftelt, nach neuen Möglichkeiten für eine passende Location gesucht und bekam schließlich ein großartiges Angebot aus meinem Netzwerk.

Große Freude:Der 1:1-Strategietag "Weitblick" ebenso wie die persönlichen Treffen im Rahmen des Jahrescoachings finden auch weiterhin als Präsenztermin statt, und das klappt wunderbar.

Aus gegebenem Anlass im privaten, trotzdem absolut professionellen Rahmen, zentral in Hamburg-Altona mit Dachterrasse, Elbblick und wunderbarer Arbeitsatmosphäre. Sieht gut aus, oder? 😉

Es ist an alles gedacht:

Sie als Kund:in und ich steigen jeweils morgens zuhause in unsere Autos (es sei denn, Sie entscheiden sich für ein anderes Verkehrsmittel) und am Zielort auf einem privaten Parkplatz wieder aus.

Wir begrüßen uns natürlich mit einem fröhlichen Lächeln anstatt Handschlag, halten zu jeder Zeit den Sicherheitsabstand ein, haben den ganzen Tag die gesamte Etage für uns und achten auch sonst auf alles Wichtige. Ein Gäste-WC fürs regelmäßige Händewaschen ist übrigens nur eine Tür weiter.

Dieser Ablauf  hat sich ganz fix wunderbar eingespielt.

Resümee: Meine Kunden und ich haben jedes Mal richtig gut gearbeitet, mittags zum Kopf-durchpusten-lassen einen flotten Spaziergang an der Elbe gemacht und die dabei aufgeploppten Impulse hinterher gleich weiterentwickelt.

Und abends sind die Kunden jedes Mal hochzufrieden mit einer neuen Strategie nach Hause gefahren. Und ich bin entzückt: So liebe ich meine Arbeit. 100% steffilicious. 😊

Und deshalb meine Empfehlung:

Bleib eigensinnig und hör dir selbst beim Denken zu.

Schalte von Autopilot auf Handsteuerung um: Wie willst du (und dein Team) arbeiten? Was könntest du anders machen, falls dir das, was jetzt "alle" machen, nicht zusagt?

Aufgrund der Umstände werden gerade überall viele Abläufe neu gedacht und neu aufgesetzt, improvisiert und gehen unperfekt an den Start. Und die Offenheit dafür ist auch bei de Kundschaft und Mitarbeiter:innen gerade so groß wie nie.

Was wäre, wenn die beste Zeit für neue Ideen gerade jetzt ist? Trau dich!

Übrigens habe ich durch die Erfahrungen der letzten vier Wochen noch mehr entdeckt, beschlossen und ausgebrütet: Emotional, mental und prozessbezogen. ;-)

Das hier war erstmal die wichtigste Neuigkeit. Fortsetzung folgt: Stay tuned.

Vorheriger Beitrag
Kein vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Kein weiterer Beitrag

Neugierig?

Ich freu mich, wenn Du mich jetzt anrufst oder eine Mail schreibst.