Laufen!

Stephanie Wagner - Führungskräfte Coach
July 17, 2013

Lauf' ich, lauf ich nicht, lauf' ich...

Samstagmorgen, acht Uhr.Rückblick. Mit vielen guten Vorsätzen in die zurückliegende Woche gestartet: Fahrrad statt Auto, Joggen nach Feierabend…

Das war wohl nichts. Keine Zeit - schon klar. Frische Luft gab's auf dem Weg vom Parkplatz zum Büro und Bewegung bei ein paar pflichtschuldigen Treppe-statt-Fahrstuhl-Aktionen. Aber heute, heute Morgen gehst du laufen – das hast du dir fest vorgenommen. Dann hörst du das Geräusch: Es regnet in Strömen.

Die Wassertropfen rennen am Fenster um die Wette und es kommen immer neue nach. Laufen im Regen????? Oh, neee…

Alles doof….

Stopp mal – jetzt sind Wille, Disziplin und Konsequenz angesagt. Schließlich hast du dich committed! Außerdem hat dein Arzt auch gesagt… Na gut. Also stehst du eine halbe Stunde später dann doch missmutig auf dem Waldparkplatz - und es regnet und regnet und regnet. Ganz toll, auch noch die Ohrstöpsel vergessen! Laufen ohne Musik, wie blöd ist das denn??

Na dann, Cap tief in’s Gesicht gezogen und losgezuckelt: schleppenden Schrittes, widerwillig, mit angezogener Handbremse und gesenktem Blick.Außer dir ist hier sonst natürlich niemand – du spinnst doch!

Regentropfen Nadelbaum

…oder vielleicht doch nicht?

Zehn Minuten später. Ganz unmerklich hat der Rhythmus deiner Schritte auf dem Waldboden die Gedanken auf Wanderschaft geschickt.So ganz nebenbei wird dir bewusst: Du hast gerade endlich - zum ersten Mal seit wann?? - das Karussell im Hirm angehalten und den Kopf frei gekriegt.Die Luft ist wunderbar frisch, der Regen rauscht gleichmäßig auf das Blätterdach. Es raschelt im Unterholz, du trabst an einem Stapel frisch gefällter Kiefernstämme vorbei. Hmmm, was riecht hier so gut? Harz!! Du fängst an zu schnuppern. Tatsächlich ist der ganze „Regen-Wald“ voller wunderbarer Düfte: Nach Laub, nach Erde… gibt’s etwa schon Pilze? Inzwischen guckst du nicht mehr auf den Boden und du vermisst auch deine Playlist nicht; hier läuft ein viel besseres Programm!

Ein lautes Quietschen von rechts oben: Zwei Eichhörnchen spielen Kriegen im Geäst einer Buche. Das Laub raschelt unter deinen Füßen. Neben dem Weg liegt ein Baumriese, dem schon ein dicker Moospelz gewachsen ist: Kurz stehenbleiben und die Hand drauflegen... ist das weich! Waldkindergarten für stressgeplagte Erwachsene ;-) .

Das Blättergwölbe über dir schimmert in unzähligen Grünschattierungen, ein Specht ist emsig bei der Sache... und das war doch eben ein Kuckuck?! Du bleibst einen Moment stehen.Pssst. Augen zu und einfach dem Wald zuhören - und dir selbst auch endlich mal.Weiter geht's. Inzwischen sind deine Beine ganz leicht: du läufst und läufst in entspanntem Tempo wie von selbst so vor dich hin. Und plötzlich bist du schon wieder beim Parkplatz angekommen. Hups?

Kurze Bestandsaufnahme:

Müdigkeit und schlechte Laune sind - weg!Du fühlst dich leicht und hast ein beseeltes Grinsen im Gesicht. Der Kopf ist klar, deine Muskeln sind locker und alle Sinne angeregt. Mensch, das hat richtig gut getan!Das nächste Mal machst du nicht so ein Theater wegen so einem bisschen Regen.Und es war so schön - jetzt läufst du wieder öfter. Ganz bestimmt. ;-)

Übrigens: Haben SIE Tipps, wie man sich motivieren kann, wenn der Sport-Schweinehund quer vor Ihrer Haustür schnarcht und Sie nicht 'rauslässt?Falls nicht - lesen Sie doch den ersten Artikel einfach nochmal...Falls ja: Die Kommentarfunktion steht zu Ihrer Verfügung! :)

Vorheriger Beitrag
Kein vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Kein weiterer Beitrag

Neugierig?

Ich freu mich, wenn Du mich jetzt anrufst oder eine Mail schreibst.