Dürfen Führungskräfte Unsicherheit zeigen? Klar. Vor allem im Coaching.

Stephanie Wagner - Führungskräfte Coach
January 27, 2021

Die Vorgeschichte:

Ich hatte einen Kunden gebeten, seine seine Erkenntnisse aus dem letzten Coaching-Termin für sich aufzuschreiben. Und dann schickte er mir unerwartet das Ergebnis, und ich war völlig hin und weg, und er möchte zwar anonym bleiben, und ja, ich darf das veröffentlichen:


Eine Erfolgsstory mit einer großartigen Erkenntnis und zwei Happy Ends.

Bereit?

Mein Kunde erzählt:


"Ich stand vor einer großen beruflichen Herausforderung:

Ein neues Projekt mit vielem, was ich so noch nie gemacht hatte. DER Moment für einen Coaching-Termin bei Steffi! Ich schilderte meine Situation, sie hörte aufmerksam zu, überlegte einen Moment. Dann zog sie plötzlich eine Tasche hervor, kippte lauter Schleichtiere vor mir auf dem Tisch aus und sagte:

"Spontane Idee: Such dir doch mal die Tiere aus, die dir für dich und die ganze Situation passend erscheinen."

Ich entschied mich für einen Löwen und eine Löwin, und die standen da jetzt:

Große, starke Tiere ohne erkennbare Schwächen
, jederzeit bereit für was auch immer da kommen mag. Genau das war mein eigener Anspruch an mich selbst, so wollte ich im Business sein.

Aber mein Gefühl sagte etwas ganz anderes:

Von all dieser Souveränität und Stärke merkte ich nämlich gerade gar nichts.



Was denn mit dem Löwenjunges aus der Schleichtierherde sei, fragte Steffi nach einer Weile. Ob das vielleicht auch dazu gehöre? Hm, joa... es war sehr niedlich und verspielt, hatte was Unbekümmertes und eine große Portion Neugier im Gesicht. Nur: Es erschien mir im Businesskontext nicht passend.

Neugier - okay. Aber dieses vergnügt die Welt erkundende Tierkind?

Ich setzte es trotzdem probehalber vor die Großen.

Steffi fragte:
"Würdest DU gern mit jemandemzusammenarbeiten, der ausschließlich so drauf ist wie die Elterntiere? Immer stark, immer souverän, nie Schwäche oder Unsicherheit zeigend? Wie fühlt sich das an?"

Und beim Blick auf das Löwenensemble dämmerte es mir:



Es wird Zeit, mit meinen Schwächen und Unsicherheiten auch in dem bevorstehenden Projekt offen umzugehen.



Nächste Erkenntnis: Bis jetzt hatte ich "den kleinen Löwen in mir" immer weggeschickt. Aber er ist ja ebenfalls Teil meiner Persönlichkeit! Ab sofort darf er genau so neugierig und unbekümmert mit dabei sein und auch mal vorneweg laufen:

Falls es wirklich schwierig wird, kann er sich auf den Rückhalt durch die beiden großen Löwen verlassen.

Und was ich wahrscheinlich nicht extra erwähnen muss:

Meine Herausforderung habe ich zwei Tage später souverän und entspannt gemeistert und einen absoluten Traumkunden für unser Unternehmen gewonnen."

Soweit der Bericht meines Coachingkunden.

Ist das nicht eine wunderbare Erfolgsgeschichte?

Die zwei Happy Ends, nein, eigentlich sind es drei:

1. Meinem Coaching-Kunden ist klar geworden, dass er auch als Führungskraft Unsicherheit zeigen kann und nicht von vornherein alles wissen und können muss.


2. Er hat sich wieder ein bisschen besser kennen- (und schätzen!) gelernt, ist sich selbst treu geblieben und kann sich über einen großen beruflichen Erfolg freuen.

Und für mich bestätigte sich die beruhigende (und immer mal wieder hilfreiche) Erkenntnis:

3. Ich kann im Coaching solchen spontanen, "verrückten" Eingebungen (ich meine, Schleichtiere, hallo?? 😉) vertrauen.


Übrigens: Wir können alle unseren "kleinen Löwen" öfter mal auf die Bühne bitten. Gerade in diesen Zeiten, in denen viele Erfahrungswerte über den Haufen geworfen werden müssen, ist oft Ausprobieren mit Mut, Neugier und einer Portion Unbekümmertheit angesagt.

Falls du übrigens befürchtest, dass du dann dem Wettbewerb mit der Konkurrenz nicht standhalten kannst, weil du insgeheim immer wieder viel zu oft den Vergleich anstellst:

Im Blogartikel "Der Tod eines jeden Glücks ist der Vergleich." räume ich damit auf.

Und wenn du auch gerade vor einer fetten Herausforderung stehst, einen anderen Blickwinkel gebrauchen könntest oder aus anderen Gründen ein Sparringspartner hilfreich wäre:

Ruf mich doch jetzt einfach mal an: Telefon 0172 / 4278893.

Vorheriger Beitrag
Kein vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Kein weiterer Beitrag

Neugierig?

Ich freu mich, wenn Du mich jetzt anrufst oder eine Mail schreibst.