10 Jahre Führungskräfte-Coaching in Hamburg. Cheers!

Stephanie Wagner - Führungskräfte Coach
May 10, 2023

Chaos, Krise, Neustart? Kenne ich.

"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber ich weiß, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann."

Das hat Georg F. Lichtenberg um 1780 herum gesagt und mich damit durch eine sehr wilde Zeit getragen. Und das Ergebnis ist jetzt genau 10 Jahre her - ich habe tatsächlich ZEHNJÄHRIGES JUBILÄUM!

Und weil immer wieder Leute sagen, dass mein Werdegang so viel Mut macht, hier die Story im Schnelldurchlauf😉...

Entscheidungen.

Sommer 2012: Da bin ich, nach 1,5jähriger Zwangspause: Krankgeschrieben, inklusive langer Reha und viel Zeit zum Nachdenken, mit zwei wesentlichen Erkenntnissen.

➡ Erstens: Ich gehe auf keinen Fall wieder in meinen gut bezahlten Angestelltenjob zurück.

➡ Zweitens: Ich will schon seit Jahren aus meiner Heimatstadt Verden raus und in meine Herzensstadt Hamburg. Wann, wenn nicht jetzt?

➡ Problem: Ich kenne in Hamburg kaum jemanden, und ich habe überhaupt keinen Plan, wie es beruflich weitergehen, was ich dort machen, womit ich Geld verdienen könnte. (Die damals schon begonnene Coaching-Ausbildung war ja „erstmal nur für mich“.)

➡ Alles egal, weil: „…dass es anders werden muss, damit es besser werden kann.“  

Also setze ich meine Tochter nach ihrem Abitur in den Flieger für ihr Au-pair-Jahr in Madrid, verkaufe unser geliebtes Zuhause mit dem wunderschönen Garten, packe mein bisheriges Leben in Kisten und starte im Sommer 2012 ins Ungewisse:

Moin, Hamburch!

Kein Plan und keine Kontakte...

...dafür der unbändige Wille nach Veränderung und nach Freiheit. Das war vermutlich leicht bescheuert und reichlich naiv, aber für mich alternativlos. Wie ein Sprung von der Klippe: Runter kommste immer.

April 2013: Start in die Selbständigkeit.

Ich bestelle Visitenkarten, lasse mir eine erste Website erstellen, frickle mich in Wordpress, baue ein Xing-Profil und marschiere los: Erste Events und Gespräche, die ersten Kontakte, die ersten Aufträge. Ein Netzwerk entsteht, anfangs noch winzig klein.

Auf diesem Foto seht Ihr, wie ich damals online und offline gestartet bin: Dunkelblauer Blazer und eingefrorenes Lächeln. Mir war doch schon büschn mulmig vor der Zukunft… 😉

...und es wurde richtig gut!

In diesen 10 Jahren bin ich durch manchen Scheuersack gegangen, habe unfassbar viel gelernt, bin unzähligen Menschen und auch mir selbst immer wieder neu begegnet. Ich bin überzeugt:

Selbständigkeit ist der beste Weg zur Selbsterkenntnis.

Ich habe  Selbstzweifel und schwierige Zeiten ebenso erlebt wie Erfolge,  Höhenflüge und unzählige Glücksmomente. Und mich und mein Business immer weiterentwickelt. Fazit:

Ich habe den Schritt nie bereut und heute den schönsten Job der Welt.

Und zum Jubiläum gibt es diese neue Webseite, auf der du gerade bist, und die Simeon Zickert mit seinem Team aufs Großartigste konzipiert, programmiert und gestaltet hat. Danke für die wunderbare Zusammenarbeit und ganz große Empfehlung, lieber Simeon!

All das war ein ganz schön wilder Ritt und die bisher beste Zeit meines Lebens - ich bin super gespannt, was noch kommt. "Du musst schon mehrere Krisen erlebt haben - sonst könntest du nicht so sein": Das hat mal eine Kundin gesagt. Recht hat sie.

Also, Cheers: Auf das Leben, die Liebe und alles, was uns glücklich macht!

Herzlichst
Steffi Wagner
Fachfrau für Krisen und Neuanfänge
(und Coaching für Führungskräfte in Hamburg.😉)

PS: Falls du auch gerade in einer beruflichen Veränderung steckst, deine Arbeits- und Lebensfreude steigern möchtest, schon länger auf einer Entscheidung herumgrübelst oder einfach nur einen klaren Kopf brauchst - lass uns mal reden. Ich freu mich, dich kennen zu lernen.

Vorheriger Beitrag
Kein vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Kein weiterer Beitrag

Neugierig?

Ich freu mich, wenn Du mich jetzt anrufst oder eine Mail schreibst.