Einfach anfangen!

Stephanie Wagner - Führungskräfte Coach
July 27, 2014

Wenn dein Kunde dich inspiriert...

Ein spontan aus der Hüfte geschossener Blogpost heute:Ich habe etwas Wunderbares von einem Kunden bekommen, an dem ich Sie unbedingtteilhaben lassen möchte!Während der Zusammenarbeit mit meinen Kunden traue ich mich inzwischen immer öfter, meine Signs by Jwala rauszuholen: 32 Karten, jede mit einem kurzen Statement, wunderschön kalligraphiert (Ich habe sie mal von einer Freundin geschenkt bekommen - liebe N.,sie begleiten mich noch immer! :) ).In diesem Fall war es ein Anwalt, in dessen Branche es ja sehr auf Formalien ankommt. Er erhielt seit einiger Zeit immer mehr Anfragen für einem Bereich, der nicht unmittelbar etwas mit seinem bisherigen Kerngeschäft im B2B-Bereich zu tun hat. Diese Projekte wickelte er überaus erfolgreich ab und bekam so tolle Rückmeldungen, dass er das jetzt in sein Unternehmensprofil integrieren will.Er könnte eine Zusatzausbildung dafür machen, muss er aber nicht - und glückliche Mandanten empfehlen ihn jetzt schon begeistert weiter: Es macht ihm sehr viel Freude und er ist einfach unglaublich gut.Die Entscheidung, das zukünftig mit anzubieten, hatte er eigentlich längst getroffen. Dass er trotzdem insgeheim noch zweifelte ("Also eigentlich müsste ich ja erst die Fortbildung..."), wurde ihm und mir erst klar, als ich die Karten mit der Rückseite nach oben auf den Tisch legte:"Bitte gucken Sie sich das in Ruhe an und ziehen dann eine, einfach ohne zu überlegen!"Seine Augenbrauen gingen hoch bis zum Haaransatz - was war das denn für ein Uschi-Kram aus der Esoterik-Ecke?? Aber er tat es quasi mir zuliebe und drehte die Karte dann um. Darauf stand, in wunderschöner Kalligraphie-Schrift:

Einfach anfangen.

Und mein Kunde: Pause. Schweigen.Und ich dachte schon: Auweia - jetzt hält er dich für völlig durchgeknallt und sagt dir das auch gleich ("Frau Wagner, also ganz ehrlich..."). Er guckte mich nach einer gefühlten kleinen Ewigkeit an und sagte: "Genau das ist es. Einfach anfangen, nicht so viel rumhirnen. DANKE."Ich bat ihn, seine Gedanken dazu bis zum nächsten Treffen schriftlich zu formulieren und bekam ein paar Tage später folgende Mail (ich habe seine Zustimmung, dass ich das veröffentlichen darf.Die Karte passt „wie Faust auf Auge“:- Sie konfrontiert mich noch einmal mit meinen Ängsten und selbst gesteckten Grenzen:

  • ich kann das doch gar nicht, jedenfalls nicht gut genug
  • typisches "Anwaltsdenken": ich "darf" das doch gar nicht, weil ich noch keine anerkannte Ausbildung absolviert habe

- Aber: sie unterstützt mich auch:

  • Meine selbstgemachten Grenzen einzureißen: „mach die Seiten leer, also auch frei von Ängsten, Grenzen…
  • Keine „ja, aber’s“ mehr – einfach anfangen
  • Ein Buch meines Lebens ist jetzt beendet – und darf auch beendet sein. Ich schreibe also „Ende“ auf die letzte Seite … und beginne ein neues Buch (und nicht nur ein neues Kapitel!). Die Seiten dieses neuen Buches sind vollständig leer – und ich entscheide, womit ich diese leeren Seiten fülle. Auf der Karte stand „Einfach anfangen“ und ich habe einfach angefangen.Und es wurde richtig gut!

Lieber Kunde, vielen Dank!!

Diese wunderschöne Rückmeldung fand ich so inspirierend, dass ich sie auf keinen Fall für mich behalten wollte. Übrigens: Der Kunde wird die Zusatzausbildung noch absolvieren - der guten Ordnung halber und damit die liebe Seele Ruh' hat. ;) Aber die Kugel rollt davon unabhängig bereits fröhlich drauflos.Leere Seiten - einfach anfangen. Ein Satz, den ich mir selber auch gerade immer wieder hinter die Ohren schreibe (z. B. hier) und der Ihnen vielleicht auch gerade einen hilfreichen Schubs gibt. Und falls Sie auch gern jemanden hätten, der mit Ihnen zusammen Klarheit schafft: Ich bin sehr gut darin.Rufen Sie mich jetzt einfach mal an: Ich freu mich auf Sie.Tel. 0172 / 427 88 93

Vorheriger Beitrag
Kein vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Kein weiterer Beitrag

Neugierig?

Ich freu mich, wenn Du mich jetzt anrufst oder eine Mail schreibst.