Blog für Führungskräfte und Unternehmer:innen

Der Blog von Stephanie Wagner

Dürfen Führungskräfte Unsicherheit zeigen? Klar. Vor allem im Coaching.

Die Vorgeschichte: Ich hatte einen Kunden gebeten, seine seine Erkenntnisse aus dem letzten Coaching-Termin einfach mal für sich aufzuschreiben. Und dann schickte er mir das Ganze, und ich war völlig hin und weg! Eine Erfolgsstory mit einer großartigen Erkenntnis und zwei Happy Ends.

Geschafft. Puh!

Wir haben gelernt, auf Sicht zu fliegen und dabei unseren Flexibilitätsmuskel kräftig trainiert. Vieles, was früher selbstverständlich war, hat eine ganz andere Bedeutung gewonnen. Also, traut euch, seid mutig, habt Vertrauen, glaubt an euch!

Neulich, als der Durchhänger kam.

Als Unternehmer:in oder Führungskraft beeinflusst Du maßgeblich die Unternehmenskultur und bist auch hier ein Vorbild. Deshalb: Gesteh es Dir zu, wenn sich Deine gewohnte innere Stärke und Stabilität mal in eine Ecke verkrümelt und stattdessen tatsächlich so etwas wie Schwäche um die Ecke guckt.

Zuhören für Fortgeschrittene.

Ich bin überzeugt: Wir würden unser aller Umgang miteinander (und damit die Welt) ein ganzes Stück besser machen, wenn wir ab und zu unsere eigene Redezeit zugunsten des Zuhörens verkürzen und mit ehrlichem Interesse Fragen stellen würden. Die meisten Menschen reden mehr, als dass sie zuhören. Wollen wir das mal ändern?

Warum ich gut durch die Corona-Zeit komme - und was du davon hast.

Ich weiß, wie es ist, die Reset-Taste zu drücken, in die Ungewissheit zu gehen und sich neu auszurichten. In solchen Zeiten brauchen wir einen gut gefüllten Werkzeugkoffer mit allem, was uns stark macht - im Tun und auch im Denken. Hier kommen meine bewährten Tipps!

Du musst jetzt unbedingt alles digitalisieren... Teil 1

Nein, muss ich nicht. Will ich auch einfach nicht. Wollte ich noch nie.Und wenn Zigtausend andere Anbieter schon längst ausschließlich online arbeiten (oder spätestens jetzt damit anfangen), und es für sie und ihre Kunden das Richtige ist - für mich ist es das einfach nicht.

Was mir hilft, wenn gerade alles blöd ist.

Spoiler: Diese Headline ist nicht 100%ig ernst gemeint.Denn es geht natürlich nicht darum, Gefühle dauerhaft zu unterdrücken oder zu kaschieren: Niemand soll permanent mit Grinsegesicht durch die Gegend laufen. Falls du also gerade etwas verzagt, traurig, wütend oder mutlos bist: Auch diese Gefühle brauchen ihren Raum. Aber manchmal muss ein Quickie her - und dieser hier funktioniert zuverlässig!

Müßiggang ist aller Laster Anfang. Sagt wer?

Ich hatte Urlaub: Zwei Wochen. Jede Menge Müßiggang und Zeit für alles, worauf ich Lust habe - ohne Plan, einfach so in den Tag hinein. Wann hast du das zum letzten Mal gemacht und warum ist das schon so lange her?

Wer bist du, wenn du nichts tust?

Wer bist du, wenn du nichts tust? Immer mehr wird auf Selbstoptimierung gesetzt und Erfolg mit Leistung gleichgesetzt. Doch was passiert, wenn man plötzlich nichts tun kann oder möchte: Nur "Ich" sein - reicht das? Ich habe das mal unfreiwillig getestet: Ein sehr spannender Deep Dive. Bereit? 😉

Ja, mach nur einen Plan...

Mein Zeitplan grinste mich an und flog mir ein ums andere Mal fröhlich um die Ohren. Ich hatte die Wahl: Worauf verzichte ich, damit ich meine Blogartikel "gebacken kriege"? Aber als ehemalige Burn-Outlerin passe ich meine Pläne ans Leben an, und meine #10minblog - Artikel laufen sich langsam warm.

Neugierig?

Du möchtest mehr wissen und dir klar werden, ob unsere Zusammenarbeit das Richtige für dich ist? Fein. Das geht telefonisch, bei einem Kaffee in meinem Winterhuder Büro oder bei einem Spaziergang an der Elbe. Bitte plane dafür ca. 45 Minuten ein.