Was ist Ihr wichtigster Unternehmenswert?

Agiles Management? Unbedingt!
Was, Sie sind noch nicht disruptiv?
Digital Leadership – ja, klar!

Jede Menge Bullshit-Bingo der neuesten Generation: Werte! Mindset! Change! Digitalisierung! Innovate or die! Wissen Sie was?  Lassen Sie uns mal über Liebe sprechen.

“Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt.“

Da nicken wir alle, jawohl, bei uns im Unternehmen auch! Ist doch klar! Deshalb steht dieser Satz auch auf unserer Unternehmenswebsite und hängt hinter Glas an der Wand im Empfangsbereich.Der klingt nämlich gut, sagt sich leicht dahin, ist weit verbreitet – und leider oft nur heiße Luft.

Falls der Mensch in Ihrem Unternehmen aber wirklich im Mittelpunkt steht: Woran merken das Ihre Mitarbeiter und Ihre Kunden? Was tun Sie konkret, um diesem Anspruch gerecht zu werden? Wie wirkt sich das auf Abläufe und Kommunikation aus? Wie sorgen Sie dafür, dass das auch überall ankommt?

Das Gleiche gilt leider auch für “Unsere Mitarbeiter sind unsere wichtigste Ressource”. Das ist auch so eine immer wieder durchgenudelte Phrase, über die besagte Mitarbeiter in vielen Unternehmen nur noch den Kopf schütteln.

Alle reden von People Business.

Klingt gut, macht angeblich jeder – aber mal “Butter bei die Fische”: Was genau heißt das eigentlich im täglichen Miteinander? Lassen Sie uns überlegen: Ernstgemeintes (!) People Business bedeutet, mit Menschen in Beziehung zu gehen, Verbundenheit herzustellen. Es setzt aufrichtiges Interesse voraus.

Und was brauchen Sie als Unternehmer dafür? Als Allererstes eine gute Beziehung zu sich selbst.

Ich breche es mal auf die altbekannte Formel herunter: Die Treppe wird immer von oben gefegt. Oder auch “Der Fisch fängt immer vom Kopf an zu…”

Was für ein Kopf sind Sie?

Wer andere führen will, muss sich selbst führen können (nicht nur “managen”), und das klappt nur, wenn Sie sich selbst  kennen. Und wir wissen ja: Wer fragt, führt.

Welche Fragen stellen Sie sich selbst?

So wie Sie als Unternehmer ticken, tickt Ihr ganzer „Laden“, egal ob Sie Solopreneur sind oder 2.000 Mitarbeiter haben: Ihr persönlicher Selbstwert beeinflusst Ihre Haltung, Ihre Wirkung nach außen und all Ihre unternehmerischen Entscheidungen und deshalb:

Ihr wichtigster Unternehmenswert ist Ihr eigener Selbstwert.

Was sind Sie sich selbst wert, was ist Ihnen wirklich wichtig? Und ich hoffe, Sie beantworten das jetzt nicht in Automarken, Euro-Beträgen oder Marktanteil-in-Prozenten… Ich kenne hoch erfolgreiche Unternehmer, bei denen sich hinter den Kulissen eine große Leere und Einsamkeit verbirgt:

Immer siegen müssen, Status, Macht und Big Deals als Methadonprogramm – für die Seele einen neuen 12-Zylinder und am Handgelenk den Gegenwert eines Reihenhauses. Ist das wirklich erstrebenswert? People Business, ernsthaft?

 Lassen Sie uns mal von Liebe sprechen: Von Selbstliebe.

„Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“. Das heißt nicht, dass Sie unterschiedslos jeden abliebeln müssten, der Ihnen vor die Flinte läuft, sondern es impliziert, dass Sie sich zunächst  erstmal selbst lieben. Falls das vielleicht gerade den männlichen Lesen “zu emotional” wird 😉 , betrachten Sie es einfach im unternehmerischen Kontext:

Wenn erfolgreiches Business voraussetzt, mit anderen in Beziehung zu gehen: Wie ist Ihre Beziehung zu sich selbst und zu den Menschen, die Ihnen am nächsten sind?

Gehen Sie liebevoll, fürsorglich und respektvoll mit sich selbst um? Wieviel Wohlwollen und Nachsicht sind Sie sich selbst wert? Das muss nicht 24 Stunden am Tag sein, aber so grundsätzlich, von Ihrer inneren Einstellung her?

Oder jagt Ihr Terminkalender Sie vor sich her, fordern Sie sich permanent Höchstleistungen ab und haben viel zu wenig Zeit für Ihre Familie? Dann stimmt etwas nicht, für Sie persönlich und deshalb auch in Ihrem Business.

Ich halte zu diesem Thema Vorträge vor Unternehmern und frage manchmal ins Publikum: “Was ist das Wichtigste in Ihrem Leben?” Dann kommt in 90% der Fälle die Antwort “Meine Kinder!” Und wenn ich als Nächstes frage, wieviel Zeit sie mit ihren Kindern verbringen…

Dann wird’s still, und ich gucke entweder in betretene Gesichter oder diverse – vor allem männliche – Zuhörer müssen jetzt unbedingt sofort ihre Mails im Smartphone checken.

Achtung: Dieses Familienmodell macht die nächste Generation Führungskräfte nicht mehr mit!

„Ich mach‘ nichts mehr, was keinen Sinn macht.“

Diesen Satz hören Unternehmer bei der Suche nach Fachkräften inzwischen immer öfter: Stichwort Generation Y und demnächst dann auch Z. Den Sinn im Tun können Sie als Unternehmer oder Führungskraft aber nur vermitteln, wenn Sie sich selbst auch  Zeit für die Sinnfrage nehmen. Es reicht nicht, Ihrem Unternehmen einen schicken Anstrich zu verpassen oder bloß ein neues Etikett draufzukleben!

Wenn Sie Ihr Herz nicht in Ihren Business-Alltag mitnehmen, rutschen Sie auch als Arbeitgeber in Zukunft immer mehr ins Aus: Stichwort Employer Branding und Fachkräftemangel. Sie selbst prägen nämlich Ihre Unternehmenskultur  – mit Ihrer Persönlichkeit und Ihren Werten.

Alle Werte sind wertlos, wenn sie lieblos sind.

Was haben Sie denn eigentlich für Werte – und leben Sie auch danach? So, wie Sie ticken, tun es auch Ihre Führungskräfte. Das wirkt sich auf die gesamte Stimmung aus, von Buchhaltung bis Vertrieb und wenn Ihre Unternehmensstruktur schon „agil“ ist, dann erst recht.

Ein gutes, stabiles Selbstwertgefühl ist entscheidend dafür, ob Sie auch dann an sich glauben, wenn’s mal nicht läuft. Es bestimmt Ihre Preise, an welche Kunden und Projekte Sie sich “herantrauen”. Und von Ihrem Selbstwertgefühl hängt es ab, mit wieviel innerer Überzeugung und wieviel Mut zum “Anders sein” Sie sich sichtbar machen.

Ihre eigene Selbstliebe (die übrigens rein gar nichts mit Narzissmus zu tun hat!) bestimmt Ihren Umgang mit sich selbst. Der überträgt sich auf Ihre Mitarbeiter und damit natürlich auf auf Ihre Kunden.

Soviel zum Thema Unternehmenskommunikation: Die prägen nämlich auch Sie und zwar intern und extern, von Meetingkultur bis Website. Stimmt’s?

Reden wir über Positionierung:

Das alles prägt den “Stallgeruch”, die DNA Ihres Unternehmens und hebt Sie damit von Ihrer Konkurrenz ab: Ihr persönlicher Selbstwert beeinflusst also maßgeblich Ihre Positionierung am Markt und damit Ihren unternehmerischen Erfolg.

So schließt sich der Kreis: Corporate Selflove als entscheidender Unternehmenswert. Spannend, oder?

“Love out loud!”

Das war das Motto der letzten re:publica. Wie wär’s – fangen wir damit doch bei uns selbst an, jetzt gleich!

Was tut Ihnen gut, so richtig? Wann haben Sie das letzte Mal mit Ihrer Tochter oder Ihrem Sohn in einer Pfütze geplantscht?  Gehen Sie raus und umarmen Sie Bäume (muss ja keiner sehen 😉 ) oder legen Sie die Hand auf ein warmes Pferdefell.

Haben Sie eigentlich in Ihrem Erwachsenenleben schon mal im Gras gesessen und gar nichts gemacht? Sondern einfach nur versonnen vor sich hin geschaut?

Steigen Sie demnächst doch einfach aus dem Auto, lassen Sie das Smartphone liegen und seien Sie für die nächsten 10 Minuten mal nicht “competitive”… Wie wäre das?

Ich habe mich neulich mit einem sehr erfolgreichen Unternehmer unterhalten, der im Verlaufe des Gesprächs irgendwann   feststellte: „Eigentlich… ist mir das Frühstück am Samstagmorgen zuhause mit der Familie am Allerwichtigsten.”

Und jetzt Sie. Was tut Ihnen gut? Ich verspreche Ihnen: Es wird auch Ihrem Unternehmen gut tun.

Übrigens, wenn Sie sich dafür interessieren, mich für einen Vortrag zu buchen: Sehr gern! Hier finden Sie mein Speakerinnen-Profil.

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