Sei doch mal authentisch!

Stephanie Wagner - Führungskräfte Coach
August 17, 2018

Authentizität.

Die ist schwer angesagt und gilt als einer DER Erfolgsbooster im Business. Da wollen wir unbedingt authentisch rüberkommen, damit der Kunde Vertrauen aufbauen kann. Führungskräfte sollen neuerdings ebenfalls authentisch sein, Bewerber in Vorstellungsgesprächen auch und Speaker auf der Bühne sowieso. Irgendwie jeder.Aber was heißt das eigentlich und wie geht das?Frag mal fünf Menschen, wie sie den Begriff Authentizität definieren, wahrscheinlich bekommst du fünf verschiedene Antworten. Wikipedia sagt dazu:"... sich gemäß seinem wahren Selbst, d. h. seinen Werten, Gedanken, Emotionen, Überzeugungen und Bedürfnissen auszudrücken und dementsprechend zu handeln... Dies setzt Selbsterkenntnis durch Selbst- und Fremdwahrnehmung und Selbstreflexion voraus, um sich seiner selbst und seines Handelns bewusst zu werden."Ja, dann mal los. Fällt dir das leicht? Ich zumindest hatte über viele Jahre meine Schwierigkeiten damit. Und ich finde: Der Rat "Sei doch mal authentisch!" ist genau so schwer zu befolgen ist "Los, schlaf jetzt!".

"Sei doch einfach mal, wie du bist!"

Das hat mir mal eine sehr nette, sehr lebenserfahrene "Mitpatientin" in der Reha gesagt: Aus gegebenem Anlass, während einer anderthalbjährigen Krankheitsphase, in der ich damals steckte. Das war 2011 und ich weiß noch, dass ich sie erst ganz verblüfft angeguckt habe: Wieso, ich bin doch...Danach kam ich erst schwer ins Grübeln und dann zu dem erstaunlichen Ergebnis: Ich weiß ja gar nicht, wie ich bin! Damit begann für mich ein sehr erkenntnisreicher Weg, der mir auch heute immer noch Neues beschert.Ich bin jetzt seit fünf Jahren als Unternehmerin unterwegs, und das hat mich vor allem eins gelehrt:

Selbständigkeit ist der beste Weg zur Selbsterkenntnis.

Auf diesem Weg habe ich unter anderem meine Intuition entdeckt und festgestellt, dass ich ihr durchaus vertrauen kann. Ich bin weicher geworden (und das lasse ich jetzt stehen und lösche es nicht! ;-) ), ich habe in der Beratung ein gutes Gespür dafür, was mein Gegenüber jetzt braucht und in welcher Schleife er vielleicht gerade festhängt.Ich weiß aber auch, was ich brauche, damit es mir gut geht, und ich kenne meine wichtigsten Werte. Einer davon ist Freiheit. Ich weiß, wie ich arbeiten möchte, und ich kenne vor allem mein Warum, und das ist wichtig, denn:

Unser Warum ist das Kernstück unser Positionierung.

Mit unserem Warum identifizieren sich Kunden nämlich viel mehr als mit der Beschreibung dessen, was wir tun! Umsätze und Planzahlen, Konzept und Strategie hin oder her: Für jeden Unternehmer, egal ob Solopreneur oder Chef von 1.000 Mitarbeitern, ist das eigene Selbstverständnis und der Glaube an sich selbst absolut entscheidend.Es ist etwas ganz anderes, ob man die Dinge aus freien Stücken gestaltet, oder ob man getrieben wird, wodurch auch immer.So denke, lebe und arbeite ich inzwischen, so sieht meine Website aus, so halte ich meine Vorträge und schreibe meine Blogartikel. Dafür ist der Begriff "steffilicous" entstanden: Das bin ich, und so bin ich authentisch. Den Menschen, die das mögen, mit denen klappt die Zusammenarbeit auch richtig gut, und sie sind hinterher hochzufrieden (was sie sagen, kannst du übrigens bei "Glückliche Kunden" lesen).Der Vorteil ist: Wer dieses "steffilicous" nicht mag, den spricht wahrscheinlich schon meine Website nicht an und den könnte ich als Kunden wohl kaum zufrieden stellen: Der wäre nicht glücklich mit mir, und für den passen andere Branchenkollegen besser.

Eine Positionierung entwickelt sich immer weiter...

...und mit ihr entwickelt sich der Mensch dahinter: Das Eine geht nicht ohne das Andere und ist die Voraussetzung für bleibenden Erfolg. Je besser ich mich kennenlerne, desto mehr weiß ich, wie ich ticke - und wieviel ich davon zeigen möchte:Ich zeige nicht alles, was ich bin. Aber ich bin alles, was ich zeige.Noch mehr über mich gibt's... Überraschung, auf meiner Über-mich-Seite. ;-)Für meine #10minBlog-Artikel stelle ich mir den Timer auf 10 Minuten und schreibe sie in eins durch: Ohne Konzeption und ohne Recherche. Seitdem macht das Bloggen wieder Spaß! Nach dem “Runterschreiben” gucke ich nur noch nach Tippfehlern, suche mir ein schönes Bild und formatiere noch drei, vier Sätze als als Überschrift: Darüber freut sich Google. Und es ist die einfachste SEO-Maßnahme.Unter dem Hashtag #10minblog findest du auf Twitter alle Artikel dieses Formats, bei dem inzwischen auch andere Blogger mitmachen.Wenn du auch ein Thema hast, zu dem du etwas von mir wissen möchtest: Immer gern!

Vorheriger Beitrag
Kein vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Kein weiterer Beitrag

Neugierig?

Ich freu mich, wenn Du mich jetzt anrufst oder eine Mail schreibst.