Wer bin ich – und wenn ja…?

Wie geht „authentische“ Dienstleistung? Eine sehr spannende Frage, die Ina Machold auf ihrem Blog Konflikte-entfalten.de  zum Thema einer  Blogparade gemacht hat (Was ist eine Blogparade?)! Seit ich die Einladung dazu  auf Twitter entdeckte, gingen mir zu diesem Thema diverse Überlegungen durch den Kopf. Die Allererste lautete: Du bist noch nicht sehr lange selbstständig, bloggst erst […]

Liebe Museen – so klappt’s auch mit neuen Besuchern!

Frage: Wie kann  man Menschen für etwas begeistern, was sie (noch) nicht interessiert? Was sie bestenfalls langweilig und schlimmstenfalls – je nach Duktus – völlig ungeil finden? Zum Beispiel für einen Besuch im Museum.

Lange Rede – keine Wirkung

Vorträge aus der Hölle? Das Handelsblatt präsentierte neulich sein jährliches Redner-Ranking  (bei dieser Wortschöpfung sträubt sich mir schon mal als Erstes die Feder 😉 ). Dafür ist  der  Kommunikationswissenschaftler Frank Brettschneider durch die Hauptversammlungen aller 30 Dax-Unternehmen getourt. Seine Mission: